Kreiszeitung Wesermarsch - 22.07.2014

Das Publikum soll jubeln und toben

Neue Band in Nordenham - Luca Riese und Bastian Sieghold machen mit dem Freiburger Mickaël Pasquier Dark Future Pop

NORDENHAM. Sie haben große Pläne: Luca Riese (19) und Bastian Sieghold (18) aus Nordenham haben sich mit Mickaël Pasquier (20) aus Freiburg zur Band Beating Signal zusammengeschlossen. Kürzlich haben die jungen Musiker ihre erste CD eingespielt, jetzt stehen große Auftritte vor der Tür.

Die jungen Männer machen elektronische Musik: Dark Future Pop nennen sie das, was sich mit Worten eigentlich nur schwer beschreiben lässt. „Unser Musikstil bewegt sich zwischen Dark Future Pop“, erklärt Mickaël Pasquier. „Andere würden das vielleicht am ehesten Synthie-Pop nennen“, ergänzt Luca Riese. Er empfiehlt: „Einfach mal reinhören.“

Bastian Sieghold und Luca Riese haben seit der siebten Klasse immer wieder gemeinsam Musik gemacht, den Freiburger Mickaël Pasquier haben sie vor vier Jahren in einem Rammstein-Fanforum im Internet kennengelernt. „Wir haben sofort gemerkt, dass wir musikalisch auf einer Wellenlänge sind“, erinnert sich Luca Riese an das erste Zusammentreffen in Nordenham.

Ursprünglich war Beating Signal ein Soloprojekt: „Es war ein Ventil für meine Kreativität. Ich wollte etwas machen, ohne auf andere Rücksich nehmen zu müssen“, erklärt Luca Riese, der zu jener Zeit an mehreren musikalischen Projekten beteiligt war.

„Aber ich fand mich als Sänger nicht so geil.“ Inzwischen sorgt er für die Musik, spielt bei Live-Auftritten Gitarre. Kumpel Bastian Sieghold singt die Hauptstimme und ist auch für die Texte zuständig. Mickaël Pasquier kümmert sich als Manager um das Organisatorische, spielt auf der Bühne auch die von Luca Riese aufgenommenen Sequenzen ein. Denn die Instrumentalmusik kommt bei Live-Auftritten vom Band.

Seit 2013 präsentiert sich die Band im Internetportal Facebook, auf Bandcamp haben sie ihre Lieder anfangs gratis zur Verfügung gestellt. „Wir waren anfangs selbst überrascht, dass die Leute unsere Musik für gut befunden haben“, so Mickaël Pasquier. Inzwischen gibt es CDs und DVDs zu kaufen.

Im November standen sie in der Jahnhalle als Vorband der Madheads auf der Bühne. Kürzlich traten sie beim Jubiläum des SC Elite Hannover auf. Im Oktober spielen sie bei einem Festival im Bremer Schlachthof. „Einmal Vorband von Rammstein sein, das hätte schon was.“, sagt Mickaël Pasquier.

Auftritte in großen Clubs

In erster Linie geht es den Dreien darum, Spaß zu haben. „Es wäre schon toll, wenn wir irgendwann große Clubs füllen und auf den angesagten Festivals spielen könnten“, sagt Luca Riese, der momentan eine Ausbildung zum Tontechniker macht. Seine Bandkollegen haben sich erst einmal für einen Berufsweg außerhalb der Musikbranche entschieden: Mickaël wird bei der Deutschen Bahn zum Lokführer qualifiziert, Bastian macht eine Ausbildung zum Flugzeugmechaniker.

„Klar, von der Musik leben zu können, wäre ein Traum“, so Mickaël Pasquier. Doch für sie stehe das gemeinsame Spielen im Vordergrund. Bei ihren Live-Auftritten soll es ordentlich abgehen, die Zuschauer sollen tanzen, springen und ordentlich feiern. Ihr größter Erfolg: „Wenn das Publikum tobt und jubelt.“